LKH Villach » Medizinische Abteilungen » Allgemein- und Gefäßchirurgie » Über die Abteilung » Stationen
Unsere PatientInnen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir bieten eine gelebte interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit auf höchstem Niveau und nach neuesten medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Station Chirurgie A (vorwiegend gefäßchirurgischer Schwerpunkt)
Stationsleitung: DGKP Gerd Schütz
T +43 4242 208-62850
Station Chirurgie B (vorwiegend chirurgischer und viszeralchirurgischer Schwerpunkt)
Stationsleitung: DGKP Claudia Ebner
T +43 4242 208-62855
Interdisziplinäre Klassestation
Stationsleitung: DGKP Andrea Goldberger
T +43 4242 208-63865
Ihr stationärer Aufenthalt:
Ihre Pflege liegt in den Händen von unserem diplomierten Krankenpflegepersonal. Gemeinsam mit den ÄrztInnen und dem diplomierten Pflegefachdienst (Physiotherapeuten, Ernährungsberatungsteam, Psychologen) tragen sie zu Ihrer Genesung entschieden bei.
Ein qualifiziertes ÄrztInnen-Team ist bestrebt, Sie in den Mittelpunkt der Heilbehandlung zu stellen.
Am Aufnahmetag erfolgt die Anmeldung und die Aufnahme der Patientendaten im eigens dafür vorgesehenen intimen Aufnahmebereich.
Zur Anmeldung bringen sie bitte Ihre E-CARD und, falls vorhanden, den Einweisungsschein von Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt und sämtliche Ihnen zur Verfügung stehenden Befunde mit.
Die stationäre Aufnahme ist mit einigen Fragen verbunden, wofür wir Sie um Verständnis bitten. Sämtliche Datenschutzbestimmungen werden dabei strikt eingehalten, alle Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Tägliche Visiten eines für Sie zuständigen ÄrztInnen- und Pflegeteams erfolgen in der Regel zwischen 7.00 und 8.00, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab 8.00 Uhr, ergänzend erfolgen zusätzlich Nachmittagsvisiten und mindestens ein- bis zweimal wöchentlich Chefvisiten.
Wir führen die Bereichspflege. Dies hat zum Ziel, Ihnen eine möglichst individuelle und vertrauensvolle sowie Ihren persönlichen Bedürfnissen angepasste Betreuung zukommen zu lassen.
Jede Station wird von einer Stationsleitung, die für die Organisation der Pflege verantwortlich ist, geführt - diese steht auch für Anregungen oder Kritik jederzeit zur Verfügung.
Rechtzeitig vor jeder Entlassung aus der stationären Betreuung steht Ihnen eine speziell ausgebildete Entlassungsmanagerin oder Sozialarbeiterin zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen auch nach dem Krankenhausaufenthalt eine optimale Versorgung für Sie zu organisieren. Am Entlassungstag erhalten sie einen Arztbrief, der alle wichtigen Informationen für Ihren Arzt enthält, sowie eine Aufenthaltsbestätigung.
Falls sie nach dem Aufenthalt weitere Medikamente einnehmen müssen, bekommen Sie diese über ein ausgestelltes Rezept in Ihrer Apotheke. In Ausnahmefällen bekommen sie Ihre notwendigen Medikamente in der Apotheke auch gegen Vorlage des Arztbriefes, ein Kassenrezept müssten sie dann allerdings nachreichen.