Einstiegsseite KABEG Management

LKH Villach » Die Landeskliniken unterstützen den Patientensicherheitstag

16 / September / 2024

Die Landeskliniken unterstützen den Patientensicherheitstag

Die Sicherheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund unterstützen die fünf Häuser der KABEG auch heuer wieder den Internationalen Patientensicherheitstag am 17. September 2024. Unter dem Motto „Diagnosesicherheit“ setzen auch die Landeskliniken ein Zeichen.

Themenschwerpunkt des heurigen Aktionstages ist die Diagnosesicherheit. Durch die interprofessionelle Zusammenarbeit, einen optimalen Informationsaustausch entlang des Behandlungsprozesses oder die offene Kommunikation im Zuge der Entscheidungsfindung soll eine präzise Diagnose ermöglicht werden. Zusätzlich ist es entscheidend, dass sich sowohl Angehörige als auch Patienten aktiv in den eigenen Diagnose- bzw. Behandlungsprozess einbringen. Dies soll durch gezielte Information weiter ausgebaut werden.

Licht an

So sind die Mitarbeiter in den Landeskliniken darauf sensibilisiert, die Patienten im persönlichen Gespräch oder mittels Infobroschüren bzw. Plakate bestmöglich aufzuklären. Um dies auch nach außen sichtbar zu machen, werden am 17. September Gebäude bzw. Gebäudeteile orange beleuchtet.

Konkret wird im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee der Eingangsbereich des CMZ beleuchtet. Am LKH Villach wird abends indes der Schriftzug „Licht an für Patientensicherheit“ auf das höchste Gebäude (Haus C) projiziert. Auch die LKH Wolfsberg und Laas erstrahlen in orange. Die Gailtal-Klinik hisst stattdessen eine orange Fahne, um ihrer Unterstützung Ausdruck zu verleihen.